Aktuelle Nachrichten

ONLINE-WORKSHOP SAXOPHON MIT DIETER KRAUS

9. April 2021 | 19.00 - 20.30 Uhr

Blos gscheid nei, kommt›s gscheid raus – aber wie?!

Dieter Kraus geht es nicht nur um die Schlagworte Ansatz, Atmung und Stütze, sondern viel mehr noch um die richtige Luftgeschwindigkeit und das richtige vokalisieren beim Spielen. Auch der geschmacklich richtige Einsatz des Vibratos wird ein Thema sein.

Dozent Dieter Kraus

Dieter Kraus wurde 1972 in Ulm an der Donau geboren. Er erhielt mit neun Jahren seinen ersten Saxofonunterricht und gewann in den Folgejahren mehrere Bundespreise beim Wettbewerb »Jugend musiziert«. Dem Stipendium der Stadt Ulm für Nachwuchskünstler in der Sparte Musik im Jahr 1992 folgte dann das Studium im Fach Saxofon am Richard- Strauss Konservatorium in München. Dieter Kraus war Gründungsmitglied des Saxofonquartetts Saxofourte. Von 1995-2006 folgte eine rege Konzerttätigkeit, die die wichtigsten nationalen Festivals beinhaltete. Tourneen führten das Quartett nach Syrien, den Libanon, Ägypten, Australien und es folgte die Teilnahme am Weltsaxofonkongress 2003 in Minneapolis (USA). Als Solist trat er u.a. mit den Philharmonischen Orchestern der Städte Ulm und Trier auf und mehrmals mit dem Nationalen Polnischen Rundfunkorchester in Kattowitz (NOSPR). Ebenso spielte er mit der Polnisch- Baltischen Philharmonie in Danzig als Solist. 2006 gründete Dieter Kraus sein neues Saxofonensemble »Der 5te Mann«.

Zielgruppe:

  • Saxophonisten:innen

Webinarkosten:

  • 8,00 € für Mitglieder eines Vereins im ASM, NBMB oder MON
  • 15,00 € für Nicht-Mitglieder

Anmeldeschluss: 9. April 2021

Technische Umsetzung:

  • Online-Meeting mit der Anwendung Zoom
  • Zusendung des Anmeldelinks erfolgt nach erfolgreicher Anmeldung vor Kursbeginn
  • Mit der Teilnahme werden unsere Datenschutzhinweise akzeptiert.

Anmeldung im Kursfinder unter: www.kurs-finder.de/kurse/M21026

In Kooperation mit dem Musikbund Ober- und Niederbayern (MON) und mit freundlicher Unterstützung von Buffet Crampon.