Zurück

Gersthofer Blasharmoniker e.V.

Bezirk 15 - Augsburg
Einstmals waren es ausgewachsene Bläserbuben, die sich nicht entschließen konnten, bei einer der bestehenden Gersthofer Musikkapellen mitzuspielen. Also gründeten sie 1990 kurzerhand unter der Leitung von Ulrich Fischer die "Gersthofer Blasharmoniker“.
aus: „Willkommen daheim“, Stadt Gersthofen

Mittlerweile sind in unserem Orchester ca. 60 Musiker vereint. Zweimal im Jahr präsentieren wir uns in voller Klanggewalt bei unserer Serenade im Nogent-Park und unserem Jahreskonzert in der Stadthalle, bei welchem wir durchgehend zwischen 600 und 700 Besucher begrüßen dürfen. Auch bei Festen der Stadt Gersthofen sind wir anzutreffen, beispielsweise beim „Klingenden Gersthofen“, bei diversen Festumzügen, bei den Faschingssitzungen der KOL-LA, bei der Maibaumfeier der Stiftersiedlung Gersthofen, beim caritativen Weihnachtsmarkt „Basar der Vereine“ oder beim Silvesterlauf des TSV Gersthofen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, nehmen wir auch außergewöhnliche Projekte wie ein Kindermusical, eine Kooperation mit Chören oder einen Schauspielabend in Angriff.

Unser musikalisches Spektrum reicht von konzertanter Blasmusik mit überwiegend Originalkompositionen für Blasorchester über gehobene Unterhaltungsmusik (Filmmusik, Musicals, Pop/Rock etc.) und Swing, Jazz sowie Dixie bis hin zu traditioneller Blasmusik. Doch am besten hört ihr euch uns einfach mal an!

Gute Beziehungen der Ensemblemitglieder zu internationalen Vereinen oder Partnerorchestern haben mittlerweile schon so manches Auslandsgastspiel ermöglicht. So führten uns Konzertreisen unter anderem nach Russland, Namibia, China, Brasilien, Frankreich und die Schweiz – natürlich freuen wir uns auch immer, wenn wir Besuch von befreundeten Kapellen erhalten und gemeinsam ein Konzert gestalten können.

Und weil es uns nicht reicht, unsere Freude an der Musik mit all unseren Zuhörern zu teilen, bedenken wir jedes Jahr eine wohltätige Organisation aus der Region oder rund um den Globus mit einer Spende, die sich aus den Einnahmen unseres Jahreskonzerts und den Gaben aus der dort aufgestellten Spendentuba zusammensetzt.