Zurück

Harmoniemusik Hindelang e.V.

Bezirk 2 - Sonthofen
Die Harmoniemusik Hindelang e.V. wurde 1836 gegründet und ist bis heute essentieller Bestandteil des Oberallgäuer Kulturlebens.
Schon im 19. Jahrhundert wurde bei den verschiedensten Anlässen, wie zum Beispiel einem Besuch der königlichen Hoheit, dem Kronprinzen von Bayern, aufgespielt.
1976 durfte die Harmoniemusik Hindelang die höchste Auszeichnung, die einer Musikkappelle zuteilwerden kann, entgegennehmen: Die „Pro-Musica-Plakette“ und die „Zelter-Plakette“ wurden von dem damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann ausgestellt und von der bayerischen Staatsregierung (Staatssekretär Erwin Lauterbach) übergeben.
Das Jahresprogramm der Oberstufenkapelle umfasst neben zahlreichen Sommerkonzerten (ca. 20 an der Zahl) auch diverse Frühschoppen, Musik- und Trachtenfeste, sowie Kirchenkonzerte. Der Höhepunkt bildet das alljährliche Osterkonzert, welches mittlerweile im gesamten Oberallgäu und darüber hinaus bekannt ist. Die insgesamt 60 aktiven Musiker tragen bei ihren Auftritten die historische Salzfahrertracht, angelehnt and die Kleidung der Salzfahrer, die über den Jochpass ihre Waren vom Salzkammergut zum Bodensee schafften.
Insbesondere die Jugendarbeit ist der Harmoniemusik sehr wichtig. Die in den 1970ger-Jahren gegründete Jugendkapelle bietet nicht nur Jungmusikern die Gelegenheit gemeinsam zu musizieren. Auch soziale Kompetenz und gemeinschaftliches Arbeiten werden den Kindern auf diese Weise spielerisch weitergegeben.
Vorsitzender:
Markus Eberhart
Oberer Buigenweg 3
87541 Bad Hindelang
Email: vorstand@...(bitte die Punkte durch "harmoniemusik-hindelang.de" ersetzen)

(Foto: )