Aktuelle Nachrichten

SOLO/DUO-WETTBEWERB "CONCERTINO" - DIGITAL

Neues Konzept - ein toller Erfolg!

Lange Zeit stand der diesjährige Solo/Duo-Wettbewerb "Concertino" coronabedingt unter keinem gutem Stern. Die mehrfachen Lockdown-Verlängerungen machten es schwierig die ursprünglichen Pläne umzusetzen, so dass immer wieder umgeplant und nachgebessert werden musste. Letztendlich einigten sich die Wettbewerbs-Verantwortlichen in den bayerischen Blasmusikverbänden darauf, den diesjährigen Solo/Duo-Wettbewerb als rein "digitalen Wettbewerb" in (Form von Videobeiträgen) zu veranstalten, der auf der Verbandsebene endet. 

Dass die Bewertung der eingesandten Videos nicht dasselbe ist wie ein Live-Vortrag, war den Verantwortlichen natürlich klar. Die Wettbewerbsbedingungen sollten für Verhältnisse sorgen, die möglichst nah an der Live-Situation lagen: Schnitte im Video oder die Hinzufügung einer eigenen Tonspur waren beispielsweise verboten, und die Teilnehmer wurden gebeten, die Stücke wie im Wettbewerb zu spielen und nicht mehrere Versuche aufzunehmen, um dann die beste Version einzuschicken.

Am Samstag, den 1. Mai 2021 fand im ASM dann die Juroren-Sitzung zur Bewertung der Beiträge statt - natürlich auch diese "virtuell" im Rahmen einer Zoom-Videokonferenz. Referatsleiter "Wettbewerbe" Markus Thaler und Bundesdirigent Thomas Hartmann begrüßten die 12 Juroren im Meeting-Raum bevor sie in "Jury-Duos", dann in einzelne virtuelle Räume eingeteilt wurden. Alle ingesamt 112 Beiträge (106 Solo-Beiträge und acht Duo-Beiträge) wurden wurden im Rahmen eines Meetings gesichtet und bewertet, so dass für alle auch die gleichen Bedingungen sichergestellt waren. 

Auch wenn natürlich keine Live-Atmosphäre zu spüren war, dann zumindest, dass die Teilnehmer:innen mit Feuereifer und großer Begeisterung ihre Vorträge eingespielt haben. "Wir waren vom Niveau der Vorträge restlos begeistert", so das Fazit von Referatsleiter Thaler. "Alle Teilnehmer:innen haben sich an die Wettbewerbs-Regeln gehalten, so dass wir auch von einem fairen und echten Wettbewerb sprechen können", so Markus Thaler weiter. Die Verantwortlichen des ASM freuen sich, mit dem Digital-Wettbewerb ein Projekt geschaffen zu haben, dass viele begeisterte Jugendliche dazu veranlasst hat, das Instrument auch in der Lockdown-Zeit nicht im Schrank zu lassen, sondern fleißig weiter zu üben. Dass es sich gelohnt hat, zeigt schon die Tatsache, dass insgesamt 71 mal das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg" vergeben werden konnte. Zweimal wurde sogar die höchste Wertung mit 100 Punkten vergeben. 

"Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren tollen Beiträgen und bedanken uns herzlich für die vielen vielen Beiträge. Ihr habt das großartig gemacht und es war eine große Freude, die schöne Musik in euren Beiträgen genießen zu dürfen. Unsere besondere Gratulation gilt natürlich den Verbandssiegern. Da wir leider keine große Preisverleihung veranstalten können, lassen wir aktuell eine Video-Collage mit den besten Beiträgen erstellen, um die Sieger nochmals in besonderer Form zu würdigen. Alle Teilnehmer:innen erhalten vom ASM als kleines Dankeschön für die Teilnehmer in wenigen Tagen einen Gutschein für einen freien Eintritt zum nächsten Konzert des Schwäbischen Jugendblasorchesters. Alle Verbandssieger erhalten zudem eine persönliche Einladung zum nächsten Vorspiel beim SJBO, um vielleicht schon bald selbst in unserem Auswahlorchester live dabei zu sein", fasst Thaler zusammen. "Ein großes Dankeschön gilt auch den Juroren, die ihren Feiertag eingebracht haben, um unseren Wettbewerb zu einem würdigen Abschluss zu bringen." 

Als Fazit bleibt festzuhalten: Das "Experiment Digital-Wettbewerb" ist geglückt und alle Verantwortlichen des ASM sind froh, auch in diesen Zeiten eine Möglichkeit gefunden zu haben, den beliebten Solo/Duo-Wettbewerb nicht einfach ersatzlos absagen zu müssen. Aber - und auch  hier sind sich alle einig - das besondere Feeling eines Präsenz-Wettbewerbs war damit nicht zu ersetzen. Mit großer Freude blicken die Verantwortlichen deshalb bereits in die Zukunft, in der hoffentlich bald wieder "echte Bühnenerlebnisse" möglich sein werden.

Ergebnisliste ASM-Verbandsentscheid

 


 

Hier ein Zusammenschnitt der besten Beiträge: