Nachrichtenarchiv

Bereits zum siebten Mal fand am 30. September 2017 in der Berufsfachschule für Musik Krumbach ein Workshop für tiefes Blech statt.




Am 14.10.2017 findet in der Stadthalle Memmingen der 7. ASM-Oberstufen-Orchester-Wettbewerb statt. Den Zeitplan finden Sie nachstehend zum Download.



Zur Teilnahme an einem ganz besonderen Projekt am 16.-17.09.2017 in der Bayer. Musikakademie Marktoberdorf geht die Einladung an alle Dirigentinnen und Dirigenten, Musikerinnen und Musiker im ASM: Unter dem Motto "Musik vereint" haben die Lehrgangsteilnehmer die Möglichkeit, mit dem Komponisten Thiemo Kraas und Musikern des Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung des Chefdirigenten Oberstleutnant Matthias Prock gemeinsam im Rahmen eines Projektorchesters zu arbeiten.

Beste Unterhaltung und eine grandiose Stimmung bot der erste LEW-Blasmusik-Cup des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes. Im Finale im Rahmen des 46. Bezirksmusikfestes in Wald setzte sich der Musikverein Stockheim gegen die Kapellen aus Lauingen, Sulzberg, Ketterschwang und Scheffau durch. Die Stockheimer mit Ihrer Dirigentin Sanni Risch und Vorstand Winfried Hofer freuen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro.

Der 24. Überregionale Jugendblasorchester-Wettbewerb des ASM am Samstag, den 01. Juli 2017 in Höchstädt, Musikbezirk 17 - Dillingen mit 17 Kinder- und Jugendorchestern war wieder ein großer Erfolg. Das musikalische und kulturelle Niveau war herausragend und wir dürfen uns gemeinsam über die Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen freuen und danken den Aktiven und Verantwortlichen in den Kapellen.